Kultur Info

Regelmässig organisiert der GVW kulturelle Anlässe in Weisslingen, die sowohl die Wisliger, aber selbstverständlich auch Interessierte aus der Umgebung unterhalten sollen. Dank Unterstützung und positver Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weisslingen sowie weiteren Vereinen (Plauschteam, Familien-und Jugendverein)  können den Besuchern kulturelle Anlässe zu erschwinglichen Preisen geboten werden.

Es ist uns ein grosses Anliegen, möglichst viele verschiedene kulturelle Richtungen, wie Musik, Theater, Kabarett etc. in unsere ländlich geprägte Gemeinde zu bringen und somit für jeden Interessierten kulturelle Leckerbissen  zu bieten.

Jonas Graf

Chinderflohmi / Rädlibörse Info

LOGO_Chinderflohmi                LOGO_Raedliboerse

Jeweils im Frühling findet im Widum der Chinderflohmi und die Rädlibörse statt.

Jedes Kind breitet seine Ware vor sich auf dem Boden aus und bestimmt selbst die Preise. Nach dem Flohmi räumt jedes Kind seinen Platz selbst wieder auf. Zum Verkauf angeboten werden können, Bücher, Puppen, CD's, Spiele, Puzzles, DVD's, Gesellschaftsspiele, Geschicklichkeitsspiele oder, oder, oder...

Gleichzeitig findet vor dem Widum (bei schlechter Witterung im Foyer) die Rädlibörse statt. Die Organisatoren werden für Sie Ihre "Rädlis" verkaufen. Velos, Anhänger, Trottis, Dreiräder, Roller, Skates - alles, was Räder hat, kann hier einen neuen Besitzer finden. (10% des Verkaufspreises gehen zu Handen des Gemeindevereins.)

Getränke, Kuchen und Hot Dog's gibt es für Klein und Gross. Auch Eltern, Grosseltern, Gotten und Göttis sind herzlich zum Vorbeischauen eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sibylle Businger

Fasnacht Info

Fasnacht-Umzug:

Der beliebte Fasnachtsumzug startet um 14.14 Uhr an der Grabenwiese und führt bis zum Widum.

Kinder und Erwachsene jeden Alters, Wisliger oder Nichtwisliger, sind herzlich eingeladen, sich als Gruppe mit mind. 4 Personen und einem gemeinsamen Motto für den Fasnachtsumzug anzumelden.

Jede Gruppe nimmt automatisch an der Gruppenprämierung mit acht attraktiven Preisen teil und der GVW offeriert allen Umzugsteilnehmern ein Wienerli mit Brot.

Nachmittagsprogramm & Festwirtschaft:

Nach dem traditionellen Monsterkonzert auf dem Widumplatz erwartet die Fasnächtler ab ca. 15.00 Uhr ein stimmungsvoller Unterhaltungsnachmittag mit einer närrischen Festwirtschaft,  Kinderanimation mit Konfettischlacht, einer Gruppenprämierung, diversen Guggen und einem Plakettenwettbewerb mit drei schönen Preisen.

Weitere Infos...

Besichtigungen / Führungen Info

Immer wieder picken wir Rosinen für Sie heraus, die es zu besichtigen lohnt. Natürlich werden diese Führungen von kompetenten Fachleuten begleitet, die allerlei Interessantes und viel Hintergrundwissen vermitteln.

Neuzuzüger-Abend Info

Alle zwei Jahre im Herbst organisiert der GVW einen NEUZUZÜGER-ABEND.
Bei einem abwechslungsreichen Programm bekommen die Neuzuzüger einen vertieften Einblick in unser Gemeindeleben. Beim gemeinsamen Abendessen sitzen Sie mit dem Gemeindepräsidenten an einem Tisch und erfahren, was hinter einer modernen Dorfgemeinschaft steckt und wie es früher einmal in Wislig war. Wähend der GVW für das leibliche Wohl sorgt, ist genug Zeit, persönliche Kontakte zu knüpfen.

Manuela Studerus

Raclette-Abend Info

Dieser Abend im Widum ist DAS gesellschaftliche Ereignis im Herbst und gehört zum festen Bestandteil des Wisliger Dorflebens.

2010 09 Raclette_Original

Neben dem leiblichen Wohl dient er auch der Kontaktförderung zwischen Alteingesessenen und NeuzuzügerInnen. Lassen Sie sich mit feinem Raclette à discrétion verwöhnen und geniessen Sie zum Kaffee etwas Süsses vom reichhaltigen Dessertbüffet. Übrigens: Kinder bis und mit Kindergartenalter dürfen gratis mitessen und im Kinderhütezimmer spielen gehen (ab 2 Jahren).

Manuela Studerus

Velo-Rallye Info

Ein Anlass mit Tradition!

LOGO_VeloRallye

Jährlich an Auffahrt, bei zu schlechtem Wetter an einem Ersatzdatum, findet in Weisslingen die Velo-Rallye statt.Jung und Alt, Klein und Gross satteln ihr Velo und fahren auf einer ca. 12 km langen Strecke von Posten zu Posten. An jeder dieser Haltestellen sind Aufgaben zu lösen. Unterwegs bleibt genug Zeit, um das Dorf und die Umgebung besser kennen zu lernen und mit den Mitstreitern zu plaudern. Zurück am Ziel wartet als Stärkung eine verdiente Wurst vom Grill (im Startgeld inbegriffen). Beim friedlichen Zusammensitzen in der
Festwirtschaft vergeht die Zeit bis zur Preisverteilung wie im Flug. An der Plausch-Velo-Rallye ist nicht das Tempo gefragt, sondern Geschicklichkeit und Wissen an den phantasievollen Streckenposten. Und vor allem: Mitmachen ist wichtiger als gewinnen!
Wer hat Lust mitzuhelfen? In der Festwirtschaft, beim Grillieren oder die Gestaltung eines originellen Streckenpostens bieten Möglichkeiten genug. Helfer sind gerne willkommen!

Roland Hasler
Rolf Jacxens

Kultur für Kinder Info

DSC_0465 DSC_0474

Schneewittchen 2010

Das Ressort bietet Unterhaltung in den Bereichen Kultur und Sport. Angesprochen werden vor allem Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren. Ferner gibt es auch Anlässe für Jugendliche im Oberstufenalter. Als Ziele dieses Engagements sehen wir das Kennenlernen anderer Kinder, neue Freundschaften zu schliessen und Erfahrungen und Wissen auf eine spielerische, unterhaltsame Art sammeln zu können.

Wiederholt konnten wir z.B. den bekannten Liedermacher Andrew Bond in den vergangenen Jahren engagieren. Die Plätze sind immer ausverkauft!

Sibylle Businger

Volkshochschule VHS Info

Im Rahmen dieses Ressorts organisieren wir Dia-Vorträge, Wissenswertes, Führungen, Tanz- und Sprachkurse. Teilweise sind dies auch Volkshochschulkurse, die wir für unsere Gemeinde buchen können.Gerne nehmen wir Ihre Anregungen entgegen, um interessante oder attraktives Angebote ins Programm aufzunehmen.

Zum Programm der VHS: www.vhszh.ch